Wer wir sind und unser pädagogischer Ansatz

Nicole Köhler

Erzieherin, Kitaleitung | Gruppenleitung Grüne Gruppe

Sandra Schulte

Erzieherin | Grüne Gruppe

Bianca Schmidt

Erzieherin | Grüne Gruppe

Carola Rühling

Erzieherin, Heilpädagogin, Entspannungspädagogin | Gruppenleitung Rote Gruppe

Sonja Häbel

Erzieherin | Rote Gruppe

Bianca Schmidt

Erzieherin | Rote Gruppe

Anita Ruhe

Hauswirtschaftskraft

Maria Ritzer

Raumpflegerin

Unser Ansatz

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Kinder sind nicht unser Eigentum. Sie haben ihre eigene Würde und ihren eigenen Wert. Sie sind uns anvertraut, damit wir für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen.

Erziehung in der Kindertagesstätte bedeutet für uns …

ein Umfeld zu schaffen, in welchem behinderte und nicht behinderte Kinder ihre Stärken und Grenzen kennenlernen und lernen, damit umzugehen und sie zu aktzeptieren. Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte eröffnet sich den Kindern ein neuer, eigenständgier Lebensbereich, in dem sie sich wohlfühlen sollen.

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten situationsorientiert und nicht nach starren Entwicklungsplänen. Wir erkennen durch genaue Beobachtungen, wo das einzelne Kind in seiner Entwicklung steht und setzen an diesem Punkt mit unserer Arbeit an. Rollenspiele, Gespräche, Bastelangebote und Lieder sind bei uns tägliche Aktivitäten ebenso wie das Spiel draußen und die Bewegung in unserem Turnraum. Das freie, ebenso wie das angeleitete Spiel sind dabei immer ein zentraler Aspekt. Bekommt das Kind ausreichend Gelegenheit zum freien, zentralen Spiel, wächst seine Lernfreude stetig.

Wie wir auf die Schule vorbereiten

Wir helfen dem Kind vom ersten Tag an, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden, indem wir sein Selbstvertrauen und seine Lebensfreude wecken und ihm in sozialer Hinsicht die notwenigen Erfahrungen ermöglichen. Schreiben, Lesen und Rechnen sollte der Schule vorbehalten bleiben.

Inklusion

… bedeutet für uns, dass Kinder in vielfältiger Weise verschieden sein dürfen und gemeinsam unter einem Dach leben, spielen sowie mit- und voneinander lernen.

… sind nicht unser Eigentum!

Sie haben ihre eigenen Wünsche und ihren eigenen Wert. Kinder sind uns anvertraut, damit wir für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen.

Wir möchten Ihrem Kind helfen, ein selbständiger Mensch zu werden, der beziehungsfähig und – an christlichen Werten orientiert – seine Umwelt erfährt.

Bei uns findet Ihr Kind den Raum:

• zur Entwicklung seiner Persönlichkeit
  • kreativ und phantasievoll mit verschiedenen Materialien umzugehen
  • seinen Bewegungsdrang auszuleben, aber auch ausgleichende Ruhe

und Entspannung zu finden

• unsere Natur und unsere Umwelt zu erforschen und zu schützen
  • seine Stärken und Grenzen kennenzulernen und mit ihnen umzugehen

Unsere ganzheitliche, elementare Bildung kann Ihrem Kind den Zugang zur Schule erleichtern.