Der Träger

Kinder sind ein Geschenk des Herrn;
wer sie empfängt, wird damit reich belohnt. (Psalm 127,3)

Unser Leitbild ist wie die meisten der evangelischen Leitbilder, von dem Einen geprägt, der der Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens ist und bleibt-Gott. Individuell ist es dennoch und wird es umso mehr sobald man eine Einrichtung näher betrachtet. Die nachfolgende Konzeption soll Ihnen einen Einblick in die pädagogische Arbeit unseres evangelischen Kindergartens Klaswipper, Mitarbeiter*innen, Räumen, Angeboten und pädagogischen Schwerpunkten so realistisch und nah wie möglich darstellen zu können, denn unser Haus lebt durch all das und vor allem durch die Kinder -und das möge auch bei Ihnen als Lesende*r dieser Konzeption ankommen.

Seit August 2020 hat der Evangelische Kirchenkreis An der Agger die Trägerschaft für den evangelischen Kindergarten Klaswipper und fünf weitere evangelische Kindertageseinrichtungen und Familienzentren übernommen. Der pädagogische Alltag dieser Einrichtungen wird durch ein gemeinsames Leitbild und ein gemeinsames Qualitätshandbuch beeinflusst. Die Kirchengemeinde bleibt weiterhin ein Teil der Einrichtung, vor allem im Rahmen der gemeinsamen religionspädagogischen Zusammenarbeit.

Gemeinsam mit den Sorgeberechtigten der Kinder tragen wir Verantwortung für die Betreuung, Bildung und Erziehung. Dabei liegt das christliche Menschenbild als Fundament zugrunde. Es ist Mittelpunkt unseres Bildungsauftrages.

Elternversammlung

& Elternbeirat

Der Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen (vgl. Gen 1, 26) und das gilt für jeden Menschen- ob klein oder groß- und macht einen jeden zu etwas ganz Besonderem. Mit diesem Wissen gehen wir wertschätzend in die Begegnung mit anderen, ins miteinander Lernen, miteinander Arbeiten und miteinander Leben. Für uns heißt „evangelisch sein“ nicht nur religionspädagogische Angebote anzubieten, sondern auch die damit verbundenen Werte zu leben.

Die Liebe Gottes ist bedingungslos. Er liebt alle Menschen. Gott macht keinen Unterschied. Seine Liebe bleibt unbeeinflusst von Fähigkeiten, Begabungen, Laune, Erscheinungsbild, Einkommen, Herkunft oder Nationalität der Menschen und wir könnten diese Liste noch endlos weiterführen. Gott schaut ganz anders auf die Menschen, die vor ihm alle gleich sind. So sind bei uns alle Menschen willkommen, werden in ihrer Unterschiedlichkeit angenommen und akzeptiert.

Lernen wir gemeinsam Menschen so zu sehen, wie Gott sie sieht -mit all ihren Bedürfnissen, Fragen, Erfahrungen und Interessen. Diese Vielfalt ist eine Chance und lässt uns einander ergänzen. Sie- die Eltern und Sorgeberechtige, aber auch Interessierten und Ehrenamtliche, das Team und die Kinder sind mit den unterschiedlichsten Gaben und Fertigkeiten beschenkt, die sie einbringen und entfalten sollen und dürfen.

Kinder in der Schöpfung – Kinder im Mittelpunkt:

Kinder werden in diese Welt geboren und beginnen schon recht früh, diese zu erkunden oder begreifen zu wollen. Während sie neugierig in der Schöpfung Gottes stehen, ist es unsere Aufgabe, sie dabei zu begleiten. Ihre Äußerungen, Fragen, Interessen aber auch Beschwerden rücken als Lern- und Bildungsanlass in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Berücksichtigen wir all das, dienen wir einander, den Kindern und auf diese Weise auch Gott. Für uns gibt es keine schönere und angemessenere Antwort auf Gottes Liebe. (Vgl. Römer 12,1)

Wir hoffen, dass die Einrichtung wahrgenommen wird, als einen Ort:

• der Begegnung miteinander, untereinander und mit Gott wahrnehmen, in denen Kinder auf Augenhöhe begegnet wird und Fragen und Interessen gehört werden.
  • an dem man seine Fähigkeiten und Gaben einbringen, ausprobieren und gleichzeitig Neues dazulernen kann und alle willkommen sind.

.

Gott sieht nicht auf das, worauf ein Mensch sieht.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist;

der Herr aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16,7)

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen, die sich in der Einrichtung tatkräftig engagieren -unsere Leitungen, Mitarbeiter*innen, Praktikanten, Auszubildende, Ehrenamtlichen, Mitarbeiter*Innen der Kirchengemeinde, den Kindertageseinrichtungsbeauftragten, den Eltern und Sorgeberechtigten, somit auch Elternbeirat und Kooperationspartnern ganz herzlich bedanken und Interessierte ermutigen, sich gerne mit ihren Gaben und Fertigkeiten in unserer Einrichtung einzubringen. Vielen Dank auch für die bisherige Zusammenarbeit!