Unser Tagesablauf

Ein typischer Tag in der Evangelischen Kindertagesstätte Klaswipper

Unsere Tagesstruktur

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt. Angebote zu den jeweiligen Rahmenthemen begleiten die Kinder den ganzen Tag.

Vormittags

• 07:00 bis 09:00 Uhr –  Eintreffen der Kinder
  • ab 08:00 bis 10:00 Uhr – offenes Frühstück
  • 09:00 bis 09:30 Uhr – Morgenkreis
  • 09:30 bis 11:30 Uhr – Freispiel und Aktivitäten
  • 12:00 bis 12:30 Uhr – Abholphase bei 25 Stunden-Buchung

Mittags

• 12:00  bis 13:00 Uhr – Mittagessen
  • 13:00 bis 14:00 Uhr – Ruhephase (kleinere Kinder schlafen, größere Kinder „ruhen“ bei Bilderbuchbetrachtung, Spiel- oder Bastelangeboten)
  • 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr  – Freispiel und Aktivitäten, Abholphase bei 35 Stunden-Buchung

Nachmittags

• 15:00 Uhr – „Knusperrunde“
  • bis 16:00 Uhr – Abholung bei 45 Stunden-Buchung
Der Morgenkreis

Der Morgenkreis ist der gemeinsame Beginn des Tages. Er bietet den Kindern Sicherheit im Tagesablauf, da er stets im gleichen Rahmen und zur gleichen Uhrzeit stattfindet. Hier erleben die Kinder die Gemeinschaft ihrer Gruppe.

Im Morgenkreis informieren wir die Kinder über die im Laufe des Vormittages stattfindenden gruppeninternen und gruppenübergreifenden Angebote, z.B. freies und angeleitetes Spiel in den Gruppenräumen, in der Halle, im Flur und auf dem Außengelände.

Der Morgenkreis bietet weiterhin eine Mitteilungsmöglichkeit für Erlebnisse, Wünsche, Gefühle, Freude, Ärger usw. Im Morgenkreis lernen die Kinder zuzuhören, abzuwarten, andere ausreden zu lassen und sich selbst darzustellen. Wir singen und beten gemeinsam.

Der Abschlusskreis

Im Abschlusskreis werden Kreisspiele gespielt, Lieder gesungen, Geschichten erzählt und Gruppenaktionen finden statt. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, den zurückliegenden Vormittag zu reflektieren, Unklarheiten anzusprechen und Konflikte zu besprechen und somit Hilfestellung beim Verarbeiten verschiedener Situationen zu erhalten, um entspannt nach Hause bzw. in die Mittagszeit gehen zu können.

Des Weiteren soll der Abschlusskreis die Vorfreude auf den nächsten Tag wecken.

Freies Spiel

In den Gruppenräumen ist es nicht möglich, den unterschiedlich stark ausgeprägten Bewegungsdrang der Kinder aufzufangen. Wir geben ihnen daher die Möglichkeit, die anderen Räume mit zu nutzen.

So können sie ihre Bedürfnisse eher befriedigen, ihrer Neugier zum Erforschen und Erproben wird eher Raum gegeben. In dieser Zeit beobachten wir das freie Spiel, geben Anregungen durch das Einbeziehen verschiedener Materialien, bringen uns selbst aber auch in das Spiel mit ein und machen verschiedene Angebote.

Rahmenthemen

Durch gezieltes Beobachten erfahren wir, was die Kinder beschäftigt. Wir sehen, an welchen Stellen sie Verarbeitungshilfen benötigen und woran sie Freude haben. Im Gespräch mit den Kindern und im Kreis der Mitarbeitenden wird ausgewertet, welches Thema für die Kinder jeweils am Wichtigsten ist.

Rahmenthemen können beispielsweise sein: Ich habe Freunde, Jahreszeiten, Farben und Formen, unsere Gemeinde.

Rahmenthemen beinhalten folgende Lernbereiche: Spiele und Lieder, Bilderbücher und Geschichten, hauswirtschaftliche Angebote, Bastel- und Bewegungsangebote, Angebote im Bereich Religionspädagogik und Natur- und Sachwissen.